fbpx
07121-6967683 - STYLE ROOM - Sarah Kailer - Ringelbachstraße 49 - 72762 Reutlingen info@style-room-reutlingen.de

Schlechte Nachricht für alle Mädels vorneweg:
Leider gibt es keine, die keinen Spliss hat. Dieses Thema quält viele immer wieder: „Wie werde ich ihn los? Warum habe ich Spliss? Meine Haare sind nicht einmal gefärbt oder chemisch behandelt und trotzdem habe ich Spliss!“

Doch wir bringen Licht ins Dunkle und klären hoffentlich alle wichtigen Fragen zum Thema Spliss.
Was ist Spliss?
Spliss tritt in verschiedenen Formen auf, abhängig von den äußeren Einwirkungen auf das individuelle Haar. Erste Anzeichen von Spliss sind Knicke im Haar, gespaltete Spitzen, dünne Stellen, Löcher oder auch Knoten.

Ursachen für Spliss

Die bekannteste Ursache für Spliss ist die chemische Einwirkung, wie Haare färben oder Dauerwelle. Auch die thermische Einwirkung, wie Haare föhnen, glätten oder ein Lockenstab, hinterlässt ihre Spuren.

Weitere Ursachen sind natürliche Umwelteinflüsse wie Sonnenstrahlen, eingeklemmte Strähnen sowie Dreck und Staub auf den Straßen. Ein zu enger Haargummi lässt das Haar stellenweise dünner werden und auf Dauer auch abbrechen.

Das klärt vor allem die Frage, warum man Spliss auch ohne gefärbte Haare hat. Leider sind diese Einflüsse im Alltag nicht vollkommen vermeidbar, es sei denn, man möchte rund um die Uhr mit Kopfbedeckung herumlaufen. Lieber geben wir euch den Tipp, die Haare regelmäßig zu pflegen und zu schneiden.

Die richtige Pflege kann schützen
Die Pflege der Haare ist definitiv sehr wichtig, um das Haar so gesund wie möglich zu halten. Nur zu welcher Pflege greift man? Jedes Haar braucht ein anderes Produkt, manches Haar braucht mehr Proteine oder Keratin, ein anderes mehr Feuchtigkeit. Genau das kann euch nur ein Friseur eures Vertrauens erklären. Eine Pflege kann aber keine Wunder bewirken, es kann nicht reparieren, nur vorübergehend schützen und das Haar darin unterstützen, was es braucht. Löcher können nicht einfach gefüllt werden, sondern brauchen einen Schnitt, um gesund zu werden.    
Gesundes Haar durch regelmäßigen Schnitt

Durch regelmäßiges Schneiden kann auch sehr dünnes Haar lang und schön aussehen. Richtig: Wer langes gesundes Haar möchte, muss es sich regelmäßig schneiden lassen. Als Friseur muss man darauf achten, nicht zu viel abzutrennen. Wichtig zu wissen ist: Der Spliss wächst mit – wer sich drei kaputte Zentimeter erkämpft hat, muss sich dann häufig von vier Zentimetern trennen, damit die Spitzen wieder ganz gesund sind.

Deshalb müssen die Intervalle des Schneidens genau geplant werden. Wenn eine Kundin nach einem Monat wiederkommt und das Haar im Durchschnitt 1 cm gewachsen ist, darf höchstens ein ½ cm abgeschnitten werden.

Genauso erreicht man schnell und schonend die gewünschte Länge, ohne in den Spitzen nur ein paar Spliss-Federn zu haben.

Also besprecht die Pflege und den Schnittplan mit eurem Friseur und schon habt ihr im Handumdrehen gesundes und dazu noch langes Haar.

Wenn ihr noch Fragen zum Thema Spliss habt, könnt ihr natürlich gerne mit uns darüber sprechen – kommt einfach bei uns im Salon vorbei oder schreibt hier einen Kommentar.

Auf bald!
Eure Sarah