fbpx
07121-6967683 - STYLE ROOM - Sarah Kailer - Ringelbachstraße 49 - 72762 Reutlingen info@style-room-reutlingen.de
Immer dieselbe Haarfarbe? Langweilig! Viele sehnen sich nach einer farblichen Veränderung, doch was ist wenn die Haare nach einer Färbung ungewollt einen Grün-Stich haben. Für viele ist das erst einmal ein Schock! Die Ursachen ergründen wir in unseren heutigen Blog.
Der Klassiker:
Kunden kommen häufig zu uns in den Style Room Reutlingen und haben eine neue Haarfarbe ausprobiert und plötzlich … sind die Haare grün. Dies kann mehrere Ursachen haben zum Beispiel durch „falsches“ färben oder auch durch andere Umwelteinflüsse. Im nachfolgenden betrachten wir drei Ursachen für ungewollt grüne Haare:
Falsche Haarfarbe
Wenn das Haar Blond ist und ein Braunton gewünscht wird ist der Wunschton nicht ganz so einfach umzusetzen. Wir von Style Room Reutlingen sind Fachleute und wissen warum wir welche Farbnuancen empfehlen.

Wenn du zuhause selbst Hand an legst ist es im wahrsten Sinne des Wortes „reines Glück“ wenn genau der Ton getroffen wird den du dir wünschst. Es muss einiges beachtet werden damit ein schöner Braunton zustande kommt. Dafür benötigt das Haar die Gegenfarbe von Grün das ist in diesem Fall Rot. Dafür nutzen wir die Grundlagen aus dem Farbkreis – denn ein Friseur der die Farblehre nicht beherrscht, kann keine Haare färben.

Wenn man also einen schönen Braunton wünscht sollte man sich doch besser von einem Experten beraten lassen. Auch die Qualität der Friseur-Haarfarben ist eine bessere. Diese werden auch von unterschiedlichen Haarstrukturen viel besser aufgenommen.

Wie schädlich ist Chlorwasser für das gefärbte Haar?
Chlor und grüne Färbung – das passt! Nun ja nicht ganz, wenn man es genauer nimmt sind die Algen im Wasser bzw. das Algenvernichtungsmittel, mit denen die Ausbreitung bekämpft wird, dafür zuständig.

Die enthalten nämlich Kupferverbindungen. Kupfersulfat sorgt für frisches Wasser, weil es die kleinen Algen abtötet. Für uns ist so eine geringe Dosierung vollkommen ungefährlich. Kupferverbindungen, das kennst du von Kupferdächern, werden ja auch nach einer gewissen Zeit grün – dies entsteht durch eine chemischen Reaktion mit der Atmosphäre. Und genau dasselbe passiert mit unseren Haaren im Schwimmbadwasser.

Achtung: Auch dunkles Haar wird grünlich, nur es fällt nicht so sehr auf. Aber in beiden Fällen hilft gründliches Waschen mit klarem Wasser und einer guten Pflege.

Haarpflegeprodukte Shampoo und Co
Achtung: Auch ein Haarpflegeprodukt kann das Haar grün werden lassen. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, dass du uns sagst, welche Produkte du zu Hause anwendest. Einige Produkte sind dafür bekannt auf dem Haar einen sogenannten Schutzfilm zu hinterlassen.

Leider kann dieser Schutzfilm so stark sein das auch das Haar keine Farbe mehr annimmt oder auch „er grünt“. Oftmals kann selbst nach mehrmaligem reinigen nichts mehr in das Haar eindringen, da sich so viele Ablagerungen auf dem Haar von dem „schlechten“ Produkt befinden.

Deshalb ist ein genauer Haarpflegeprodukt Fahrplan zu erstellen.

Im Internet gibt es diverse Tricks mit Ketchup oder anderen Hausmittelchen. Laut vieler Kunden die es auch schon getestet haben sind diese Tricks nicht sonderlich erfolgreich. Der Besuch beim Friseur war meistens nicht mehr zu verhindern. Man kann bekanntlicherweise auch viel Geld sparen wenn man gleich zum Friseur geht und nicht experimente versucht.

Wir beraten dich gerne, ehrlich und zeigen dir mehrere Möglichkeiten um es in Zukunft vielleicht anders zu machen – das empfehlen wir dir.

Auf bald!
Deine Sarah Kailer